0 Daumen
531 Aufrufe

Die Aufgabe lautet :
Berechnen Sie den Flächeninhalt, der von den Funktionen f und g eingeschlossen ist.
f(x)= 1/2x3 - 3/2x2 + 2 und g(x)=x+2

Da ich leider krank bin und in der Stunde nicht da war, weiß ich nicht, wie man das jetzt rechnet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Als erstes musst du gucken, wo sich die beiden Graphen schneiden, da die Fläche dazwischen gemeint ist. Also f(x) = g(x) und da sollten 2 Zahlen, die den x-Achsen Abschnitt angeben rauskommen. Dann musst du diese Zahlen als untere und obere Grenze nehmen und beide Funktionen integrieren.

~plot~ (1/2)x^3-(3/2)x^2+2;x+2  ~plot~


Anschließend musst du gucken, welche Funktion über der anderen liegt. Indem Fall, zwischen den ersten Punkten, f(x) über g(x). Also rechnest du das Integral von f(x) - g(x). Nun kommt der zweite Teil, wo g(x) über f(x) liegt. Hier das Spielchen genau andersrum und beide Flächen am Ende zusammen addieren. Falls gewünscht kann ich das am konkreten Beispiel einmal vorrechnen.

Avatar von
0 Daumen

Bestimme die Nullstellen der Differenzfunktion d(x)=f(x)-g(x)= 1/2x3 - 3/2x2 + 2 -(x+2)= 1/2x3 - 3/2x2 -x  Hier kann zunächst x ausgeklammert werden d(x)=x(x2/2-3x/2-1). Die erste Lösung ist x=0, Die Nächsten sind die Lösungen x1 und x2 der Gleichung x2/2-3x/2-1=0 oder x2-3x-2=0.

Jetzt müssen die Beträge der Integrale von x1 bis 0 und von 0 bis x2 der Differenzfunktion addiert werden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community