0 Daumen
950 Aufrufe



ich habe mal eine Übersicht über das Kompetenzwissen für die "Linearen Funktionen" zusammengestellt.

https://docs.google.com/document/d/1js_s5GbNTGUyz2hA6b9QUhA_iJvzXRs4cLvksMGvIeU/pub

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal ein Blick drauf werfen würdet ob euch spontan vielleicht noch etwas einfällt.

Bitte erst mal als Kommentar schreiben, damit möglichst viele die Gelegenheit ihre Ideen beizutragen.

Vielen lieben Dank

 

PS: Das Kompetenzwissen über die Analytische Geometrie findet ihr unter

https://docs.google.com/document/d/1hFhGLgqeOIHJcWaNakSIOLziHYI0qFgmuFYV_8xZTZM/pub

Avatar von 479 k 🚀
Keine Ahnung welche Klassenstufe das sein soll,

aber sicher noch:

-Steigungswinkel


Eventuell:

Ich meine mit linearen Funktionen kann man auch arbeiten. "Sachzusammenhang" sehe ich da (in Deinem Kontext) im Sinne von sehr einfachen Textaufgaben.

Im Sinne von "Lage der Geraden" also speziell Schnittpunkt sind da aber nicht enthalten, wie ich finde.

Da als Unterpunkt die orthogonalen Geraden aufführen.
Ich dachte jetzt zunächst an die Klassenstufe 8 bis 9 in der man die linearen Funktionen dran nimmt. Steigungswinkel und orthogonalität wird in Hamburg glaube ich noch nicht gemacht. Wie sieht das in anderen Bundesländern aus?

Schnittpunkte zwischen Geraden hat man bei Anwendungsaufgaben. Ich erinnere mich an Telefontarife etc.
Also wenn man ein wenig googlet, dann haben die meisten das min. in der Mittelstufe. Sollte also schon dazu, wie ich denke. Ich bin ebenfalls sicher, das selbst in der Mittelstufe gelernt zu haben (B-W).

Ja, an die hatte ich auch gedacht. Hatte den vorletzten  Punkt "Schnittpunkte berechnen" wohl überlesen/verdrängt ;). Dann passt das wieder mit den "Sachaufgaben".
Ich werde das mit den Winkeln mal aufnehmen mit dem Vermerk erst nach der Trigonometrie.
Aber Steigung in Prozent sollte mindestens erlaubt sein.
Steigung in Prozent und Orthogonalität sollte auf jeden Fall schon dabei sein.
Auch die Steigungswinkel, die man mit dem Pythagoras ausrechnen kann: 30°, 60°, 45°.
Oh danke. Orthogonalität habe ich mit aufgenommen. Steigungswinkel mit Vermerk, da man zu dem Zeitpunkt meist noch keine Trigonometrie kennt. D.h. bis dahin kann man eigentlich nur Winkel messen.

also ich bin in der neunten Klasse und hab keine Ahnung was die Parameter sind oder was orthogonal heißt. Hatten wir auch nicht im Unterricht.

Grüße (:

@Anonym: Wahrscheinlich benutzt du ein deutsches Wort für orthogonal: 'senkrecht'.

Parameter nennst du möglicherweise Koeffizienten oder einfach Variabeln: m, q, u,v…
Variable sollte man die Dinger nicht nennen weil bei

f(x) = mx + b
x die Variable ist.


m und b sind die Parameter oder Koeffizienten und f(x) ist der Funktionswert an einer Stelle x.

Es kann auch sein das ihr die Parameter anders genannt habt. m und b sind wohl die am häufigsten verwendeten Buchstaben.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hab mal meinen Kommtar als Antwort (siehe auch weitere Kommentare), damit diese "offene Frage" nicht mehr offen ist ;).


Keine Ahnung welche Klassenstufe das sein soll,

aber sicher noch:

-Steigungswinkel

Eventuell:

Ich meine mit linearen Funktionen kann man auch arbeiten. "Sachzusammenhang" sehe ich da (in Deinem Kontext) im Sinne von sehr einfachen Textaufgaben.

Im Sinne von "Lage der Geraden" also speziell Schnittpunkt sind da aber nicht enthalten, wie ich finde.

Da als Unterpunkt die orthogonalen Geraden aufführen.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community