0 Daumen
481 Aufrufe

bestimme die Fläche zwischen der Kurve von f(x)=0,15x^3-2,45x  und der x-Achse  

verstehe die Aufgabe nicht             

habe versucht die Aufgabe zu lösen bei mir als Fläche Null raus ist das richtig? bitte lösungsweg angeben

EDIT(Lu): "zwischen" ergänzt. 

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

da bei dieser Polynomfunktion nur ungerade Exponenten von x vorliegen, ist sie symmetrisch zum Ursprung.

Deshalb kann sie mit der x-Achse nur gleich große Flächenteile einschließen, von denen jeweils eines unter, das andere über der x-Achse liegt. Bei den unteren muss man für die Fläche den Betrag des Integrals nehmen, da das Integral negativ wird. Integriert man einfach, dann heben sich die negativen und positiven Anteile auf und es ergibt sich tatsächlich 0.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

 

die Nullstellen der Funktion \(f\) liegen bei \(x_0=-4, x_1=0, x_2=4\). Wir berechnen zuerst folgendes Integral:

Bild Mathematik 

Das Integral von \(0\) bis \(4\) wäre laut Grafik eine "negative Fläche". Wenn Du die Absolutbeträge der Flächen nimmst, erhältst Du \(10+10=20\). Andernfalls \(10\) und \(-10\) (und als Summe  \(10+(-10)=0\).

Melde Dich bei Rückfragen gerne wieder.

André, savets8

Avatar von
0 Daumen

Das muss heissen: 

bestimme die Fläche zwischen dem Graphen von f(x)=0,15x3-2,45x  und der x-Achse.

Diese Fläche ist sicher nicht 0. Flächen sind nie negativ, Integrale dagegen schon. Damit die Rechnung  das richtige Resultat liefert, musst du nötigenfalls die Integration aufteilen und den Absolutbetrag von Teilresultaten verwenden. 

Skizze:

~plot~ 0,15x^3-2,45x; ~plot~

Nun musst in der Aufgabe noch angegeben sein, ob nur eines der beiden Flächenstücke in der Skizze gemeint ist (II. oder IV. Quadrant?) , oder beide zusammen. 

Dann rechnest du entweder 2* Integral(f(x)) von -4 bis 0. Oder nimmst diese Fläche nur einmal.  

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community