0 Daumen
353 Aufrufe
wir haben in unserem Skript definiert, dass zwei Matrizen A und B ähnlich sind wenn gilt:B=T-1A*TÄhnliche Matrizen besitzen das selbe charakteristische Polynom und damit die selben Eigenwerte.
Nun rechne ich gerade an einer Aufgabe:M=T*L*T-1
In der Lösung steht hierzu, dass M und L die selben Eigenwerte haben.
Nun zu meiner Frage. In der Definition von unserem Skript steht ja links T^-1 und rechts T. In der Beispielaufgabe steht links T und rechts T^-1.Ist es also egal, ob man B=T-1A*T oder B=TA*T-1 schreibt?  B und A haben trotzdem die selben Eigenwerte?
Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen

dass zwei Matrizen A und B ähnlich sind ist ja ausführlicher so :

Es gibt eine invertierbare Matrix T mit  B=T-1A*T

Und in deiner Aufgabe ist diese invertierbare Matrix eben T-1  und

die inverse davon dann T.

Avatar von 287 k 🚀

Also stimmt meine Aussage in der Frage, die ich ganz unten im Post genannt habe?

So ist es in der Tat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community