0 Daumen
2,6k Aufrufe

Skizzieren Sie den zugehörigen Geschwindigkeitsgraphen.

Die Aufgabe an sich habe ich verstanden. Aber ich komme einfach nicht auf den Geschwindigkeitsgraphen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :D Bild Mathematik

Avatar von

da fehlt doch noch was, oder? Ich erkenne keine Aufgabenstellung.

Ich soll dort den Geschwindigkeitsgraphen einzeichnen. :D

da fehlt doch noch was, oder? Ich erkenne keine Aufgabenstellung.

Vielleicht steht diese im Titel...

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In der Mitte steht das Fahrzeug still. v = 0.

 

Bild Mathematik

Nun noch an verschiedenen Stellen ein Steigungsdreieck zeichnen und v ausrechnen. Ein Bsp. mit v= 40km/h hier. Dann die Geschweindigkeiten in das vt-Diagramm übertragen.

Bild Mathematik

Nach ein paar weiteren grünen Punkten, kannst du die dann "von Auge" verbinden.

Ganz grob kommt Folgendes raus. 

Bild Mathematik

Auf deinem Lösungsblatt kannst du das natürlich viel genauer und schöner machen ;) 

Avatar von 162 k 🚀

Vielen vielen Dank! :D Ist also eher eine Bundeststarßenfahrt und keine Autobahnfahrt, richtig ? :D

Bitte. Gern geschehen!

Autobahn mit nicht sehr flüssigem Verkehr und Stockungen. Vielleicht auch eine Pause in einer Raststätte. 

Die Tatsache, dass der nach 1 h schon 100km weit gekommen ist, deutet schon auf Autobahn. D.h. an den maximalen Ausschlägen muss die Geschwindigkeit einiges über 100 km/h liegen.

Die Buckel in meiner Skizze müssen höher sein. 

Skizze am Compi sieht dann aber schrecklich aus. Sorry.

Bild Mathematik

Sie haben mir sehr weitergeholfen! :) Schönes Wochenende Ihnen! :)
0 Daumen

Die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t entspricht der Steigung der Tangente im Punkt an der Stelle t. Zeichne also Tangenten in markanten Punkten des Graphen und bestimme deren Steigung mit Hilfe des Steigungsdreiecks. Trage die Steigungswerte an den Stellen t ein.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community