0 Daumen
292 Aufrufe


ich habe ein Problem, bei dem ich an meine Grenzen in der Mathematik stoße.

Ich suche einen Funktiontyp , der den Graphen auf dem angefügten Bild beschrieben kann.
Das heißt, erst eine langsame Steigung, dann eine sehr große und schließlich dann wieder mit flacher Steigung (sich asymptotisch dem Wert 1 annähernd). Das ganze auf beiden Seiten, nur links der Y-Achse eben im negativen Wertbereich. Es wäre auch in Ordnung nur den Verlauf auf einer der beiden Seiten zu beschreiben.

Meine Ideen bis jetzt:
Ich habe schon eine Funktion entwickelt, die  vielleicht die Ableitung der gesuchten Funktion auf einer Seite darstellt:
f '(x)= −x^2 / √(x^4+a) +1    (Man müsste sie dann noch auf der x-Achse etwas verschieben)

Wenn ich jetzt noch die Stammfunktion bilden könnte, wäre die Sache geklärt. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren.
Habt ihr  Vorschläge/Ideen?
Oder andere Funktionen?




LG

Bild Mathematik  
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie wäre es denn mit (2/pi)*arctan(x^3)  oder vielleicht statt hoch 3 auch hoch 5

~plot~ (2/pi)*atan(x^3) ~plot~


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community