0 Daumen
769 Aufrufe
Ich habe einen Graphen mit den Punkten (-93I92) und y=-x-1. (Außerdem habe ich mir diesen Punkt geholt) PA(-2I1)
Nun lautet die Fragestellung finden sie die Gleichung einer weiteren Linearen Funktion deren Graph ebenfalls auf dem gegeben !PUNKT! (-93I92) liegt.

Meine Rechnung sieht so aus:

Ich erstelle die Punkte mit der formel y=m+x+b
y=m(*-2)+b

1=-2m+b (p1)

92=-93m+b(p2)

Ich stelle  die erste  aufgabe um für b (y-Achsenabschnitt)

1=-2m+b

1=-2*1+b

1=-2+b
3=b

und nehme dann beide zusammen für m (steigung)
92 = -93m+1+2m
91=91m
1=m

ich setze ein

y=mx+b

y=1*x+3

y=x+3

So jetzt die Frage, ich kann mit der Punktrechnung nicht sagen das y=x+3 auf dem Punkt (-93I92) liegt weil
y=x+3

y=mx+b

y=x-93+3

y=-90 Ergo: der Punkt springt dran vorbei wenn ich jetzt aber das gleiche mit dem ausgewählten Punkt (PA) mache
dann kommt y=1

Heraus was hab ich den hier jetzt berechnet wenn y=x+3 nicht auf (-93I92) liegt oO?
Avatar von
Kleiner Edit oben in der Fragestellung muss es heißen:
deren Graph ebenfalls auf dem gegeben !PUNKT! (-93I92) liegt. sorry.
Das hab ich oben wie gewünscht abgeändert.

Nun kannst du aber nicht noch einen 2. Punkt auf der gleichen Gerade nehmen, sonst bekommst du zwingend wieder denselben Graphen.
Wie einen 2. Punkt nehmen?

Ich habe doch jetzt y=x+3 dachte das Wäre jetzt das Ergebnis des gesuchten Graphen?
Also y = 1x + 3 Ach ich peils einfach nicht.
Also Ich bin jetzt nicht so der Mathespezialist. Meine Gedanken waren dazu folgende.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten herauszufinden, bzw. einen weiteren Graphen darzustellen der durch den

Punkt(-93I92) geht.

http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/gym/j08neu/08_funkt1/08_linfunkt/08_lin2/08_lin2.pdf

Hier der Link zu der Aufgabe (7)
Wenn ich das machen will steht dort in der Lösung:
1. Moglichkeit: beliebigen Punkt Q wählen und Geradengleichung durch P und Q aufstellen

Also habe ich mir den Punkt y=-x-1 erstmal aufgezeichnet. Und habe mir dann irgendeinen Punkt
auf dieser Geraden ausgesucht. Den Punkt (-2I1)

Habe dann erstmal Muss ich zugeben gerätselt wie ich das anstelle. Und bin dann auf Folgende
Seite gekommen. https://www.matheretter.de/wiki/lineare-funktionsgleichung
Wenn man runterscrollt sieht man auch, dass ich meine Rechnung von dieser Seite habe.

Da ich meinen Punkt (-2I1) jetzt mit (-93I92) gleichsetzen möchte.
Da du meinen Fehler bemerkt hast, bzw. ich falsch gerechnet habe. Kommt da jetzt y=-x-1 raus...
Was ich ziemlich verwirrend finde da es doch hieß. Mit Q (einem von mir gemachten Punkt egal wo er sitzt) und P kann ich den Graphen berechnen. Ist dann die Bedingung dafür das der Punkt nicht auf dem Graphen sitzen darf den ich schon aufgeschrieben habe also y=-x-1?

Ich hoffe man kann meine Gedanken gänge ein wenig erschließen...

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

HI,

Ich erstelle die Punkte mit der formel y=m+x+b
y=m(*-2)+b

1=-2m+b (p1)

92=-93m+b(p2)

Ich stelle  die erste  aufgabe um für b (y-Achsenabschnitt)

1=-2m+b


1=-2*1+b

1=-2+b
3=b

Das Orangene ist von Dir. Das Rote ist völlig unverständlich. Warum setzt Du m = 1? m musst Du doch berechnen.

 

Richtig hast Du die beiden nötigen Gleichungen aufgestellt.

 

1=-2m+b (p1)

92=-93m+b(p2)

Löse beide nach b auf und setze gleich:

1+2m = 92+93m   |-2m-92

91m = -91

m = -1

 

Damit nun in die erste Gleichung:

1 = -2(-1)+b |-2

b = -1

 

Die Gerade lautet also y = -x-1.

Das ist die gegebene Gerade. Du aber sollst nun eine eigene finden. Nehmen wir eine die durch den gewünschten Punkte geht, sowie durch den Ursprung U(0|0).

Wieder zwei Gleichungen aufstellen.

92 = -93m+b

0 = 0m+b   -> b = 0

Damit in die erste Gleichung:

92 = -93m    |:(-93)

m = -92/93

 

Eine alternative Gerade lautet also y = -92/93x

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Nun lautet die Fragestellung finden sie die Gleichung einer weiteren Linearen Funktion deren Graph ebenfalls auf dem gegeben !PUNKT! (-93I92) liegt.

Eine Sehr einfache Möglichkeit ist die Geradengleichung in der Punkt-Steigungsform aufzustellen.

y = m * (x - Px) + Py = m * (x - (-93)) + 92 = m * (x + 93) + 92 = m·x + 93·m + 92

Für das m kannst du jetzt beliebige Werte einsetzen. Also 0, 1, 2 , 3, ...

y = m·x + 93·m + 92

y = 92
y = x + 185
y = 2·x + 278
y = 3·x + 371
y = 4·x + 464
y = 5·x + 557

Für m = 0 wäre das natürlich hier das einfachste.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community