0 Daumen
1,3k Aufrufe
Hallo , ich habe folgende Frage an euch :)

Ein Sportwagenhändler hat letztes Jahr 350 Wägen erfolgreich verkauft .

Unter diesen haben 130 eine Lederausstattung , 255 ein Holzamaturenbrett und 110 ein Navi .

Weiters haben 75 Fahrzeuge ein Holzamaturenbrett "und" ein Navi , 10 hatten "nur" ein Navi .
10 Sportwägen wurden mit allen 3 Extras verkauft und 20 mit keiner dieser zusätzlichen Extras .

a) Wieviel hatten Lederausstattung und Navi ohne Holzamaturenbrett ?
b) Wieviel hatten nur Lederaustattung als Extra ?
c) Wieviel wurden "nur" mit Holzamaturenbrett verkauft ?

Ich probier schon eine Weile "wie" ich mit den Kreiszeichnungen an die jeweiligen Werte komme ,
erkenne den Weg allerdings nicht ganz .

Würde mich freuen wenn mir jemand hilft :)
Liebe Grüße :)
von
Du hast recht da müssten 65 statt 75 stehen. Aber für die letzten 3 ist immer ein lineares Gleichungssystem aufzustellen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du löst erstmal alles bis auf A, B, und C und stellst dann ein LGS auf:

Bitte alle Ergebnisse nochmals nachrechnen und auf Richtigkeit überprüfen. Ich spare mir hier immer die Kontrolle und überlasse es den Fragestellern.

von 429 k 🚀



Ich danke dir ! Ich hoffe es stimmt so .
Das fiese an der Aufgabe war , dass das mit den "10" in der Mitte 65 statt 75 ergeben soll .

Danke nochmals für deine Hilfe ! lg riccardo !!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community