0 Daumen
364 Aufrufe

Hi, wäre super wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte.

Gegeben sei eine lineare Abbildung T: V→W, diese sei bijektiv.

zu zeigen : T-1:W→V und T-1 ist linear.

nunja ich habe mir überlegt, dass T-1 ja auch bijektiv sein müsste und beide Mengen W und V müssten auch gleichmächtig sein. Aber wie folgt daraus die Linearität?

vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für alle u ∈ W gilt: T(T -1 (u) ) = u   weil T wegen der Bijektivität auch Umkehrabbildung von T-1 ist     (1)

Für alle a,b ∈ T gilt:  T(a+b) = T(a) + T(b)  wegen der Linearität von T      (2)

Seien x,y ∈ W

-1 (x + y )   

T -1 ( (T-1 (x )) + (-1 (y )) )      nach (1)

-1 ( (-1 (x)-1 (y)) )            nach  (2)

T -1 (x) + T -1 (y) ,  T ist also linear

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Wenn \(T\) bijetiv ist, gibt es zu jedem \(w\in W\) genau ein \(v\in V\) mit \(w=T(v)\). Ausserdem ist \(T\) linear. Zu zeigen ist, dass auch \(T^{-1}\) linear ist. $$T^{-1}(w_1+w_2)=T^{-1}(T(v_1)+T(v_2))=\ldots=T^{-1}(w_1)+T^{-1}(w_2).$$ Die Luecken darfst Du ausfuellen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community