0 Daumen
690 Aufrufe

Aufgabe: (Bild, dort sind 2 Nashörner zusehen) Dieses Foto wurde kurz nach der Geburt eines Nashornbabys im Budapest Zoo aufgenommen.

Das Nashornbaby hatte zu diesem Zeitpunkt eine Schulterhöhe von 60cm. Welche Länge hatte das Nashornbaby zu diesem Zeitpunkt (von der Nase bis zum Hinterteil) ?

Ich verstehe nicht wie ich die Länge herauskriegen soll. Es wäre nett, wenn mir jemand dies erklären würde. Bitte mit Rechenweg!

Avatar von

Hier kannst du das pdf-Dokument mit der Aufgabe und den Lösungen dazu finden:

https://www.lernstand.hamburg.de/index.php?option=com_remository&Itemid=&func=startdown&id=76788

Die relevanten Seiten sind 89 folgend.


Maurice

1 Antwort

+1 Daumen

Ohne das Foto ist nichts zu machen. Das kleinere Nashorn ist vielleicht das Baby?

Hier mal meine Nashornbaby-Skizze:

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Wenn die Länge im Bild noch nicht eingezeichnet ist: Irgendwie festlegen und dann messen.

Ich nehme mal die grüne Linie.

Bild Mathematik

Nun kannst du einen 3-Satz machen:

4.5 cm entsprechen 60 cm                    | :5

0.9 cm entsprechen 12 cm                    | *8

7.2 cm entsprechen 96 cm

Das abgebildete Tier ist ca. 96 cm lang.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community