0 Daumen
1,2k Aufrufe

Zur Figur 2 gehört die Bruchgleichung 5/3 = 15/x. Fertige entsprechende Zeichnungen zu der gegebenen Bruchgleichung an und berechne x. Miss anschließend in deiner Zeichnung nach und vergleichen. Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

12.

Zur Figur 2 gehört die Bruchgleichung 5/3 = 15/x

Zeichne Fig. 2 ab und schreibe statt 15 unter den rechten Abschnitt die 10. Oder beschrifte die komplette untere Seite mit 15.

Zu a) z.B.

Bild Mathematik

13.

35 / x = 40 / 32

(40 + 35)/y = 40/38

Bei beiden Gleichungen lassen sich aber auch besser auf beiden Seiten die Kehrwerte notieren. Dann hat man keine Bruchgleichung.

Avatar von 479 k 🚀

Mir geht's um Aufgabe 12 die gehört zur Figur 2 die 13 habe ich auch so hinbekommen ☺

Ich habe dir zu a) eine Skizze gemalt.

Wieso wird dann nicht gleich die ganze Seite mit 15 deklariert? Hier ist ja SA 3 und AA' 15

Aber jz benenne ich ja einfach SA' als 15??

Beziehungsweise bei der a Benutz ich 8 für die ganze Seite aber im Buch wird die Skizze ja so dargestellt als ob 8 bzw. 15 nur der rechte Teil ist

Abbildung 2 ist ungünstig. Die 15 muss sich auf die gesamte Seite beziehen und nicht nur auf den rechten Teil. Das ist extrem ungünstig dargestellt.

Wie an meiner Skizze zu sehen schreibe ich die Abschnitte in das Dreieck. Ich hätte die 8 in meiner Zeichnung an die Seitenmitte geschrieben und wie in Bauzeichnungen üblich noch markiert von wo bis wo zu messen ist.

Daher habe ich nochmal a) vorgemacht wie ich es zeichnen würde.

Ok vielen Dank dann macht das natürlich Sinn☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community