0 Daumen
1,8k Aufrufe

Obersumme und Untersumme f (x)= 0,5*x^2, n gegen Unendlich. Das heißt ich brauche die Lösung und den Lösungsweg.

Als Beispiel lösung für f (x)= x:

Untersumme: n-1/2n

Obersumme: n+1/2n

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Avatar von

Da brauchst du doch auch noch ein Intervall über dem

die Summen bestimmt werden sollen.


1 Antwort

0 Daumen

Ich bestimme die Obersumme über dem Intervall [0;a]. Das Intervall teile ich in n Teile der Breite a/n (Rechtecksbreite). Die Rechteckshöhen sind dann von links nach rechts 0,5(a/n)2, 0,5(2a/n)2, 0,5(3a/n)2,..., 0,5(na/n)2. Die Summe der Rechtecksflächen ist dann

a/n·0,5(a/n)2+a/n· 0,5(2a/n)2+a/n· 0,5(3a/n)2,...,+a/n· 0,5(na/n)2. Aus dieser Summe klammere ich a/n·0,5(a/n)2 aus. Dann erhalte ich

a/n·0,5(a/n)2 ·(12+22+32+    +n2) als Obersumme. Hier kann ich noch die Summe der Quadratzahlen durch die Formel n·(n+1)·(2n+1)/6 ersetzen. Nach einigen kleineren Rechnungen kann ich dann den Grenzwert für n gegen Unendlich bilden. Dieser ist a3/6.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community