0 Daumen
2,2k Aufrufe

ich sitze gerade bei folgender Aufgabe fest:

Von einer Ellipse ist bekannt:

- Endpunkte der Halbachse: (-3/3) und (7/3)

- Brennpunkt (6,3)

wie lautet die Gleichung der Ellipse in Verschiebungslage?


Leider hab ich keine Lösung dazu und steh gerade völlig auf dem Schlauch wie ich das angehen soll.

Wäre froh über Hilfe

mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

die große Hauptaches ist \( a = \frac{7 -(-3)}{2} = 5 \) und der Mittelpunkt in y-Richtung ist \( y_0 =3 \), da ja alle Punkt auf dieser Höhe liegen.

Für die Exzentrizität gilt \( e =  \sqrt{a^2-b^2} \) und auf Grund der Lage des Brennpunktes gilt \( e = 4  \). Daraus kann man jetzt \( b \) zu \( b = 3 \) berechnen.

Für \( x_0 \) gilt, \( x_0 = -3 + 5 = 2 \)

Damit lautet die Ellipsengleichung $$  \left( \frac{x-x_0}{a} \right)^2 + \left( \frac{y-y_0}{b} \right)^2 =  \left( \frac{x-2}{5} \right)^2 + \left( \frac{y-3}{3} \right)^2 = 1 $$

Avatar von 39 k
0 Daumen

Für jeden Punkt einer Ellipse ist die Summe der Entfernungen von den beiden Brennpunkten gleich und in diesem Falle 10 (Länge der waagerechten Symmetrieachse. Daraus lässt sich (Pythagoras) die Länge der senkrechten Symmetrieachse (nämlich 6) herleiten. Die Ellips ist um (2;3) verschoben (gegenüber (0;0)). Dann lautet ihre Gleichung ((x-2)/5)2+((y-3)/3)2=1. Tipp: Lege eine Skizze an. Für Nachfragen bin ich offen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community