0 Daumen
608 Aufrufe

geg: a1=7 an+1=an/2

Gesucht ist die explizite Angabe der Folge also an= 

Als Lösung habe wir vorgeben bekommen an=7/2n

Wenn ich jetzt den Wert a1 bestimme über die Lösung für an komme ich nicht auch 7 sondern auch 3,5. Ist die Lösung falsch oder habe ich generell irgendetwas falsch gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelefen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schreib mal die Folgenglieder nicht als Dezimalbrüche, sondern als Bruchstrichbrüche. Dann heißen sie

7, 7/2, 7/4, 7/8, ... also 7/20,  7/21, 7/22, 7/23 .... 7/2n.

Avatar von 123 k 🚀

aber bedeutet a1 nicht das n =1 um somit wäre a1=7/2^1

habe mich vorhin vergessen einzuloggen

weil die folge die du oben aufgestellt hast ließe sich ja mit an=7/2n-1 beschreiben oder liege ich da falsch. Weil so würde es ja auch mit a1 hinhauen dann wäre das nämlich 7/20=1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community