0 Daumen
496 Aufrufe

( mn3 ) 2  =  8

Wie kann man hier  m und n berechnen?

Gruß Ommel

Avatar von

Meinst du nicht das es hier unendlich viele Lösungen gibt ?

Bitte gib doch mal die komplette vollständige Aufgabenstellung an.

Mehr steht leider nicht da. Ich kann damit auch gar nichts anfangen.

Das sind Prüfungsvorbereitungen Kl. 10, leider habe ich auch keine Lösung dafür.

Gruß Ommel

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Man nehme einfach

m = 1

n = √2

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön, super Lösung!

 Gibt es noch eine andere einfache Lösung dafür?

(Ich dachte m=2 und n=1,  aber das wären ja leider 16 und nicht 8)

Schöne Grüße von Ommel

Das m und n ganze Zahlen sind kann man ausschließen, weil m^2 * m^3 dann auch eine ganze zahl wäre.

Eine ganze Zahl quadriert kann aber nie 8 ergeben weil nur 2 * √2 quadriert 8 ergibt.

Wie gesagt gibt es hier nicht nur eine Lösung weshalb eigentlich die Aufgabe mit berechne sehr komisch ist. Man könnte es höchstens nach n oder m auflösen.

Frag mal deinen Lehrer wie er sich die Lösung vorgestellt hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community