0 Daumen
675 Aufrufe

Hallo. :)

Gegeben ist die Geradengleichung x=2. Es soll die Parameterform angegeben werden. (Aufgabe gehört zum Thema: Geraden in der Ebene) Wie mache ich das? Bei z.B. y=2x+2 kann ich es, aber bei x=2?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Geradengleichung in Parameterform

X = [2, 0] + r * [0, 1]

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

wie mache ich das:

x=2

y=y

In Vektorschreibweise:


$$ \begin{pmatrix} x\\y\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 2\\y\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 2\\0\end{pmatrix}+y\begin{pmatrix} 0\\1\end{pmatrix}$$

Avatar von 37 k
+1 Daumen

Zeichne ein paar Punkte ein, für die die Gleichung stimmt.

~plot~ x=2 ; {2|0}; {2|3} ~plot~

Dann einen davon als Stützpunkt auswählen und aus 2 Punkten auf g einen Richtungsvektor basteln. 

Avatar von 162 k 🚀

Also ich habe jetzt ebenfalls die Punkte P1(2/0) und P2(2/3) genommen und diese Gleichung bekommen:  x = (2/0) + t(0/3)  (also natürlich alles vektoren und keine Punkte :D)

Bitte. Das hast du richtig gemacht. Schreibe noch den Namen der Geraden davor:

g: x = (2/0) + t(0/3) ,

Die andern Antworten stimmen natürlich auch. Man darf ja den Richtungsvektor auch kürzer wählen; ihn z.B. durch 3 teilen.

g: x = (2/0) + t(0/1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community