0 Daumen
510 Aufrufe
Ich habe versucht die Diagonale AC zu berechnen mit dem Pythagoras bin dann auf AC = a+b gekommendann CF ist die hälfte von AC also a+b/2dann wiedee mit Pythagoras Strecke BG ausgerechnet das wäre dann 2/3a+b
dann mit dem 1.Strahlensatz GF ausgerechnet das wäre dann 1/3 a+b BF wäre dann auch 1/3 a+b 
und jetzt stehe ich auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss wie ich die Höhe berechne. Bild Mathematik
Avatar von

Stell doch bitte mal die original Aufgabe zur Verfügung. Ich denke dann kann man besser helfen. 

1 Antwort

+1 Daumen

Die Dreiecke \(ABF\) und \(CGF\) sind ähnlich ...

Bild Mathematik 

.. und lt. Strahlensatz verhalten sich die Höhen der beiden Dreiecke genau so zu einander wie die beide Grundseite . Folglich ist die Höhe im Dreieck \(CGF\) \(=\frac{2}{5}b\). Die Fläche von \(CGF\) ist demnach

$$F_{CGF} = \frac{1}{2} \cdot \frac{2}{5}b \cdot \frac{2}{3}a=\frac{2}{15}ab$$

Gruß Werner

Avatar von 48 k

 Ja vielen Dank ich habe den Strahlensatz nicht gesehen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community