0 Daumen
738 Aufrufe

1/2 ( 2x4 -5x2 +4 )

Im schnittpunkt A der Funktion mit der y AChse wird die Tangente errichtet. diese schneidet die Kurve im 1. Quadranten im Punkt B Berechne den Flächeninhalt zweischen der Funktion und der TAngenteim 1 .Quadranten.

kann mir jemand genau erklären wie ich die Fläche berechne und eine Skizze machen

LG 

Avatar von
und warum ist mein y- Achsenbschnitt bei 0 ,2 woher weiss ich das??

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 1/2·(2·x^4 - 5·x^2 + 4) = x^4 - 2.5·x^2 + 2

f'(x) = 4·x^3 - 5·x

F(x) = 1/5·x^5 - 5/6·x^3 + 2·x

Die Tangente ist an der Stelle 0

t(x) = f'(0)·(x - 0) + f(0) = 2

Bilden der Differenzfunktion

d(x) = f(x) - t(x) = x^4 - 2.5·x^2

D(x) = x^5/5 - 5·x^3/6

Schnittstellen

d(x) = x^2·(x^2 - 2.5) = 0
x = 0 ∨ x = √2.5 (Negative Lösung interessiert mich hier nicht)

D(√2.5) - D(0) = (- 5·√10/12) - 0 = - 5·√10/12 = -1.317615691

Die Fläche beträgt ungefähr 1.318 FE

Skizze:

 

Avatar von 479 k 🚀

Antwort zu der Zusatzfrage:

Warum hat die Funktion keine Nullstellen?

Berechne doch mal die Nullstellen über f(x) = 0

x^4 - 2.5·x^2 + 2 = 0

Substitution z = x^2

z^2 - 2.5·z + 2 = 0

Diskriminante

b^2 - 4ac = (-2.5)^2 - 4*1*2 = 6.25 - 8 < 0

Da die Diskriminante Null ist gibt es keine Lösungen und somit keine Nullstellen.

diese Funktion ist symmetrisch oder? woher weiß ich das ? und woher weis ich hoch und tiefpunkt
??

ab hier verstehe ich es leider nicht mehr warum pltzlich x2 ( x2- 2,5) ??

D(x) = x5/5 - 5·x3/6

Schnittstellen

d(x) = x2·(x2 - 2.5) = 0
x = 0 ∨ x = √2.5 (Negative Lösung interessiert mich hier nicht)

D(√2.5) - D(0) = (- 5·√10/12) - 0 = - 5·√10/12 = -1.317615691

Die Fläche beträgt ungefähr 1.318 FE

Wenn ein Polynom nur gerade Exponenten von x hat ist die Funktion symmetrisch zur y-Achse.

Extremstellen bekommst du wenn du die Ableitung = 0 setzt. Die Y-Koordinaten bekommt man durch einsetzen in die Funktionsgleichung. Bei Unsicherheiten was für ein Extrema vorliegt ist die hinreichende Bedingung zu verwenden.

Schon mal gehört das man bei x4 - 2.5·x2 = 0 ein x^2 ausklammern sollte um einfacher die Nullstellen zu bestimmen.

D(x) ist die Stammfunktion zu d(x) und wird zur Flächenberechnung benutzt.

Substitution ist ein gängiges Verfahren zur Vereinfachung von biquadratischen Gleichungen um diese zu Lösen.

Diskriminate ist in der quadratischen Lösungsformel der Teil unter der Wurzel der mir angiebt wie viele Lösungen ich habe. Ist der Teil unter der Wurzel < 0 habe ich keine Lösung.

noch eine Frage wo sind hier die 2x??

D(x) = x5/5 - 5·x3/6 fehlen die nicht ???

d(x) = f(x) - t(x) = x4 - 2.5·x2

Die 2 tauchen ja schon in d(x) nicht auf. Daher auch nicht in der Stammfunktion. Beachte das ich die Differenz der Funktionen verwende um einfacher die Schnittstellen und die Fläche auszurechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community