0 Daumen
3k Aufrufe

Bestimmen Sie alle Winkel im Dreieck PQR.

a) P(3/4), Q (6/3), R (3/0)


Ich habe mein Dreieck so angelegt. Zwischen QR befindet sich Vektor B, zwischen RP Vektor A, zwischen QP Vektor C.

Habe für Gamma 45 Grad raus, für alpha 116,6 Grad, für Beta 71,6 Grad.

Aber ein Dreieck kann doch nur 180 Grad haben, also ist mir ein Fehler unterlaufen, aber welcher?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

γ und β stimmen (bis auf Rundungen). Bei  α hast du den falschen von zwei Winkeln berechnett. α≈63,4° also genau des Komplement von deinem Winkel.

Avatar von 123 k 🚀

Aber ich habe Vektor b und c verwendet.


b(3/3)

c(-3/1)


wo ist da denn der Fehler?

Wenn ich von einem der beiden Vektoren, die den Winkel einschließen, versehentlich die Gegenrichtung erwische, ergibt sich ein Winkel, der sich mit dem gesuchten zu 180° ergänzt.

+1 Daumen

Kontrolliere und korrigiere die Richtung deiner Vektoren


Bild Mathematik

Wenn du alpha möchtest, müssen die Pfeile von A wegzeigen. 

Wenn du einen Fehler machst, bekommst du 180°-alpha

Beispiel: 



Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community