0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:

in einem dreieck ist der winkel beta um 15 grad größer als alpha, gamma ist um 15 grad größer als beta. wie groß sind die winkel?


meine idee: beta= alpha +15 grad

              gamma= beta +15 grad

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

in einem dreieck ist der winkel beta um 15 grad größer als alpha, gamma ist um 15 grad größer als beta. wie groß sind die winkel?

α + β + γ = 180

β = α + 15 --> α = β - 15

γ = β + 15

Löse z.B. mit dem Einsetzungsverfahren. Ich erhalte dabei: α = 45 ∧ β = 60 ∧ γ = 75

Avatar von 479 k 🚀

danke ☺️ erstmal für deine tolle hilfe! ich wollte noch fragen wenn ich einsetze ist es bei mir falsch :(

β-15 + α +15+β+15=180

Du musst doch so einsetzen, dass du nur noch eine Unbekannte hast.

α + β + γ = 180

(β - 15) + β + (β + 15) = 180

β - 15 + β + β + 15 = 180

3·β = 180

β = 60

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community