0 Daumen
345 Aufrufe

Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz

∑(n+1)n/(nn+1 )  n>=1

Diese Reihe habe ich nun umgeformt zu 1/n*((n+1)/n)n =1/n * (1+1/n)n =e /n

Nun weiß ich aber nicht ob diese Reihe konvergiert oder divergiert? Ich vermute sie divergiert aber bin mir nicht ganz sicher.


∑ n!/(3*5*...*(2n+1) für n>=1

Dies habe ich umgeschrieben zu ∑(n!*2n*n!)/(2n+1)! Nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter...


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

∑(n+1)n/(nn+1 )  n>=1

Diese Reihe habe ich nun umgeformt zu 1/n*((n+1)/n)n =1/n * (1+1/n)n =e /n

Wenn schon, dann hast Du nicht die Reihe umgeformt, sondern ihr allgemeines Glied. Und die letzte Gleichung ist falsch. Es ist \((1+1/n)^n\ne e\) für alle \(n\). Verwende stattdessen \((1+1/n)^n\ge2\) für alle \(n\) (Bernoulli).

∑ n!/(3*5*...*(2n+1) für n>=1

Dies habe ich umgeschrieben zu ∑(n!*2n*n!)/(2n+1)!

Wozu? Verwende einfach direkt das Quotientenkriterium.

Avatar von

Okay dankeschön.

Also das erste habe ich herausgefunden und beim 2. habe ich das Quotientenkriterium angewendet und erhalten

(n+1)/((2n+2)*(2n+3)) nach dem umformen.

Dann erhalte ich ja null oder? Oder habe ich irgendwo einen fehler gemacht?

Wo soll das 2n+2 herkommen?

Oh stimmt da habe ich was falsch gemacht. Ich komme am Ende jetzt auf einen Wert von 1/2 und damit konvergiert die Reihe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community