0 Daumen
318 Aufrufe

ich blick nicht ganz durch bei Logische Identitäten. Gibt es irgendwie eine einfache Variante. Ich versteh auch nicht in wie weit man eine Aussage vereinfachen soll.

Ich habe zb. folgende Aufgabenstellung

a) (A v B)∧(A v ¬B)

b) (A⇒B)∧A

c) (A ⇔ B)vB

Ich finde die sind schon selbst erklärend. Vielleicht habt ihr einige Tipps oder Webseiten die mir in dieser Thematik weiterhelfen.

Was ich auch gerne Verwende sind Wahrheitstabellen jedoch hab ich noch keine Kompakte Tabelle online gefunden.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

euer Timo

von

1 Antwort

0 Daumen

> Ich finde die sind schon selbst erklärend.

Natürlich sind sie das. Aber welche der Aussagen ist einfacher:

  • (A v B)∧(A v ¬B)
  • A

> Was ich auch gerne Verwende sind Wahrheitstabellen jedoch hab ich noch keine Kompakte Tabelle online gefunden.

Dann erstelle dir selbst eine:

A
B
¬B
A∨BA∨¬B
(A∨B)∧(A∨¬B)
falsch
falsch
wahr
falsch
wahr
falsch
falsch
wahr
falsch
wahr
falsch
...
wahr
falsch
wahr
wahr
...
...
wahr
wahr
falsch
...
...
...

Musst du noch zu Ende ausfüllen

von 77 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community