0 Daumen
461 Aufrufe

Hallo :) Anbei findet ihr die Angabe, jedoch verstehe ich nicht, wie man Nummer a) in den Taschenrechner eingeben soll, also in den TVM-Solver. Lösungsweg mit Formel gibt es auch. Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schneide doch einfach alles weg, was nicht zum Bild gehört dann könnt man es vielleicht lesen?

Soweit ich was erkennen kann wird in dem Lösungsweg die Rate verzinst. Ich würde davon ausgehen, dass der Kreditbetrag verzinst wird.

((30 000 * 1,02 - 8000)*1,02^3 - x )*1.02^4 - x = 0

Avatar von 21 k

Ahh, auf meinem 32 Zöller kann ich auch was erkennen. Die Laufzeit ist wohl 4 Jahre insgesamt womit sich die Berechnung ergibt zu:

((30 000 * 1,02 - 8000)*1,02^2 - x )*1.02 - x = 0

und das wäre dann die genannte Lösung für x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community