0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bild Mathematik

die Aufgabe ist eig. nicht schwer, aber ich habe das noch nie gemacht, daher bitte ich um Hilfe. A: 202 wäre zu machen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Dreiecke kannst du konstruieren?

Beginne mit einer Strecke (z.B. Seite c) und schreibe die Enden an mit A und B.

Nimm a in den Zirkel und stecke dann den Zirkel in B ein und schlage einen Bogen (oder ganzen Kreis).

Nimm b in den Zirkel und stecke dann den Zirkel in A ein und schlage einen Bogen (oder ganzen Kreis).

Konstruktion von Umkreismittelpunkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umkreis 

Du brauchst zwei Mittelsenkrechte: https://es.wikipedia.org/wiki/Regla_y_comp%C3%A1s#Puntos_y_longitudes_construibles wird das im Bild vorgemacht.

Konstruktion des Schwerpunktes. Mittelpunkte der Seiten mit gegenüberliegenden Ecken verbinden.

Konstruktion des Höhenschnittpunktes: Konstruiere zwei Höhenfusspunkte und verbinde dann die Höhenfusspunkte mit den gegenüberliegenden Ecken. Bsp. Höhenfusspunkt Hc. Zirkel bei C einstecken und Bogen schlagen (Radius beliebig aber so lang, dass die Gerade (AB) zwei mal geschnitten wird ---> P und Q. Nun den Mittelpunkt der Strecke PQ über die Mittelsenkrechtenkonstruktion (vorgeführt im Film im spanischen Link oben) bestimmen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community