+1 Daumen
122 Aufrufe

Hallo liebe Leute,


ich stehe vor folgender Aufgabe und komme nicht drauf welcher Beweis dahinter steckt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank


Im Dreieck \( A B C \) seien \( H \) der Höhenschnittpunkt und \( O \) der Mittelpunkt des Umkreises. Dann sind die Winkel \( \angle H A B \) und \( \angle O A C \) gleich groß.

von

Ich lass' Dir mal die Skizze da, vielleicht hilft es:

blob.png

1 Antwort

0 Daumen

Nach dem Zentriwinkel-Peripheriewinkelsatz ist der Winkel COA doppelt so groß wie der Winkel CBA.

Wozu du das brauchst? Siehe deine Skizze zur Aufgabe.

von 27 k

@Isa.300: reicht Dir diese Antwort von abakus?

IMHO ist das nicht die Antwort auf Deine Frage ...

dankeschön :)

dankeschön :)

Wofür ??

@werner

Dann will ich auch mal ein Bild schicken.

Bild_2021-04-06_175331.png

Die Dreiecke sind rechtwinklig und ähnlich (der halbe Zentriwinkel ist so groß wie der Peripheriewinkel.

Dann will ich auch mal ein Bild schicken.

.. jetzt habe selbst ich das verstanden. Vorher habe ich nicht kapiert, was Deine Antwort mit der Frage zu tun hat!

Und es ist immer wieder schade, dass sich die Fragestellerin dazu nicht äußert.

Ja, das ist schade. Aber sie hat sich höflich bedankt (wofür auch immer).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community