Kurvendiskussion: Zahlenstrahl oder Vorzeichentabelle?

0 Daumen
36 Aufrufe

Uns wurde von den Lehrern empfohlen Extrema/Krümmungsverhalten mit dem Zahlenstrahl zu berechnen. In den Lehrbüchern wird aber die Methode mit der Vorzeichentabelle gezeigt. Gibt es einen Artikel oder ein Video welches das Rechnen mit einem Zahlenstrahl aufzeigt?

Gefragt 12 Apr von Gast hj2355

1 Antwort

0 Daumen

Zahlenstrahl und Vorzeichentabelle ist in diesem Zusammenhang dasselbe.

Beim Zahlenstrahl kannst du ablesen, für welche Bereiche / x-Werte du die Vorzeichen (plus oder minus?) von was (Funktion / Ableitung / zweiter Ableitung) brauchst.

Dann kannst du direkt an den Zahlenstrahl Punktproben rechnen und + und - schreiben. 

Alternative: Du schreibst erst mal die oben erwähnten Bereiche und jeweils einen x-Wert für die Punktprobe in eine Tabelle. Dann rechnest du (wie bei den Punktproben), schreibst das Ergebnis hin und entscheidest über das Vorzeichen des Resultats. 

Beantwortet 12 Apr von Lu Experte CII

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Matheretter
...