0 Daumen
346 Aufrufe

Habe nächste Woche Klassenarbeit und es wäre nett wenn mir jemand bei dieser Aufgabe  weiter helfen würde:

Bild Mathematik

Vielen dank und lg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

sei v_(M) die Geschwindigkeit von Max und v_(H) die Geschwindigkeit von Hans. Dann kann man die Differenz der beiden Geschwindigkeiten fast direkt angeben:

v_(H) - v_(M) = 1km/50min = 1,2 km/h   (mit 50 min = 5/6 h)


Die Gleichungen, die die Strecke angeben sei:

y_(H) = v_(H)*t

y_(M) = v_(M)*t + v_(M)*5/6 h    wobei der letzte Term der Vorsprung von 50 m entspricht, den Max hat.

Nun y_(H) = 12 und y_(M) = 12 setzen und man hat nur noch die beiden Unbekannten v_(M) und t, sobald man v_(H) = 1,2 + v_(M) setzt (siehe oben).

Man hat also:

12 = (1,2+v_(M))*t

12 = v_(M)*t + v_(M)*5/6

Ersteres nach t auflösen und in letzteres Einsetzen und lösen.

Man kommt auf t = 2,5, sowie v_(M) = 3,6. (und eine zweite, uninteressante Lösung, da negativ)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community