+1 Daumen
465 Aufrufe

also ich habe die 3 Vektoren auf die lineare Abhängigkeit prüfen müssen. Nun habe ich etwas raus. Zum Beispiel im letzten Schritt sollte das gleiche rauskommen, wenn diese lin. abhängig wären. Aber das tut es nich (Rechnung mit Biltz vermerkt) , also sind diese doch lin. unabhängig, oder? Ist es so richtig wie ich es gemacht habe? Danke LGBild Mathematik

Avatar von

Den ersten Satz in der Antwort von mathecoach solltest du noch ergänzen. Dann hast du alles.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Nikiiii,


das Vorgehen und die Interpretation ist so richtig :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Alle 3 Vektoren sind paarweise linear unabhängig.

r * [1,2,3] + s * [2,1,1] = [1,3,2]

r + 2s = 1
2r + s = 3

2*I - II

3s = -1 --> s = -1/3

r + 2*(-1/3) = 1 --> r = 5/3

In die 3. Gleichung einsetzen und prüfen

3r + s = 2
3*(5/3) + (-1/3) = 2
14/3 = 2 ---> falsch.

Damit sind die Vektoren linear unabhängig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community