0 Daumen
299 Aufrufe

ich komme leider nicht hier weiter. Kann mir jemand den Rechenweg erklären und eine kurze Erklärung dazu abgeben?

___________________________________________________________

Bestimmen Sie die Defintionslücken sowie die stetige Forsetzung von f mit

Bild Mathematik

f\left( x \right) =\frac { x²+x }{ x²-2x } 

___________________________________________________________

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

die Definitionslücke ist hier durch den Nenner bestimmt. Dieser darf nicht 0 werden:

x^2-2x = x(x-2)

Deshalb gilt D= R\{0;2}


Wenn man sich den Zähler anschaut, so kann man diesen schreiben als x^2+x = x(x+1).

Damit kann man den Faktor x kürzen und x = 0 ist eine hebbare Stelle :).

Das wäre dann g(x) = (x+1)/(x-2) und g(0) = -1/2 -> Stetig ergänzbar mit P(0|-1/2)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

(x2+x)/(x2-2x) kann man kürzen zu (x+1)/(x-2). Damit war x=0 eine hebbare Lücke. Die verbliebene Lücke x=2 ist nicht hebbar.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community