0 Daumen
424 Aufrufe

Hi,

es ist folgendes gegeben:

xi = 1-i/3 (i=0-4)

Es soll eine Interpolation für f(x) = e^x gefunden werden.


Ich hätte jetzt so angefangen, dass ich x0 bis x4 berechnet hätte. Für die Stützpunkte ergibt sich dann der jeweilige X wert, es würde dann nur noch der y Wert fehlen, damit ich das Intepolationspolynom berechnen kann.

Meine Frage zielt darauf ab, wie die y Werte der Punkte für die Stützstellen berechnet werden können. Ist dies das einsetzen von xi in f(x)

also y = f(xi) ?

Danke für kommende Antworten!

Avatar von 3,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Fragensteller,

normalerweise berechnet man eine solches Polynom zu vorgegebenen Stützstellen, denn wozu brauchte man es, wenn man die genaue Funktion kennt ? (Taylorpolynom!)

In dieser Übungsaufgabe vereinfacht sich der Aufgabensteller die Arbeit, indem er dich die y-Werte der Stützstellen - wie du richtig erkannt hast - aus  yi = f(xi)  ausrechnen lässt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ah okay, danke für deine Antwort. Dann habe ich richtig gedacht.

Sonst hatte ich meistens immer 4 bis 5 Punkte gegeben, daher war ich jetzt etwas verwirrt. Aber dann war mein Gedanke ja richtig (es lag quasi auf der Hand:)).


Danke Wolfgang!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community