Wie berechne ich Doppelsummen?

0 Daumen
26,707 Aufrufe

Wie man Summen berechnet, habe ich verstanden, allerdings bin ich beim Rechnen von Doppelsummen noch unsicher wie ich vorgehen muss.

Das ist die Aufgabe:



Würde der Rechenweg so aussehen?:



Wäre sehr nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet :) Also den Rechenweg bei Doppelsummen erklärt ;)

Gefragt 13 Apr 2012 von Patrick Agel

Hier findest du die Erklärung zu Doppelsummen als Video:

von https://www.matheretter.de/

1 Antwort

0 Daumen

Bei der Doppelsumme musst du die den Wert für die erste Variable i einsetzen und "festhalten" und damit dann die Summe II ablaufen.

 

Also i=2 einsetzen, dann laufen von j=1 bis j=4. Bei (i -1)*3j ergibt sich für die Doppelsumme: 

= (2 -1)*31 + (2 -1)*32 + (2 -1)*33 + (2 -1)*34
+ (3 -1)*31 + (3 -1)*32 + (3 -1)*33 + (3 -1)*34
+ (4 -1)*31 + (4 -1)*32 + (4 -1)*33 + (4 -1)*34

 

Dann natürlich noch den Gesamtwert ausrechnen, also = 720.

Beantwortet 15 Apr 2012 von Matheretter Experte V
Klasse, vielen Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 27 Okt 2015 von Gast jd2066

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...