0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Doppelsummen berechnen mit Lösungsweg und Formel488E8C5F-D6DA-464E-B6C4-3E313AE28E30.jpeg


ich habe folgendes Problem:

in dem angehängten Foto habe ich ein Lösungsbeispiel. Das blau gekennzeichnete müsste ja eigentlich so aufgelöst werden wie ich es gekennzeichnet habe oder nicht?

Also eigentlich ist das ja die Formel hierfür, aber warum wird es gerechnet wie grün markiert?

Im Prinzip habe ich ja meinen Rechenfehler genau anders rum als wie im Lösungsweg.. Woran liegt das denn?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Erweitere deinen Bruch mit (-1), dann siehst du, dass beide Varianten identisch sind.

Avatar von 53 k 🚀

Aber wenn ich 1*(-1) rechne kommt doch -1 raus

Und was ist daran schlimm? Und was hat das mit der Aufforderung zu tun, den BRUCH mit (-1) zu erweitern?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community