0 Daumen
686 Aufrufe

x+3/x - ( - x3/4 + 3x) =

verändert sich das minus zu + und ändert somit die ganze Klammer ?? was ist den das Ergbnis ??

 stimmt vielleicht das rauskommt

4x+ 4/x + x3 /4 ??

 

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

        x+3/x - ( - x3/4 + 3x)

=      x             +                3/x             +          x3 / 4           -     3x

=     -2x     +           3/x             +           x3 / 4 

Avatar von
verstanden ! Super danke euch allen
0 Daumen

Hi,

Du hast eine Minusklammer. Löse diese auf, in dem Du alle Vorzeichen innerhalb verdrehst:

x+3/x - ( - x3/4 + 3x) = x+3/x + x3/4 - 3x = x^3/4 -2x +3/x


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

diese muss ich nun zur Stammfunktion machen

 

das bedeutet 

-2x+4 + x3/4 x ich habe vorher eine 3 geschrieben das war ein Fehler ich meinte 4 

Integriere summandenweise ;).

d(x) = x3/4 -2x +3/x

D(x) = x^4/16 - x^2 + 3ln(x) +c

 

Klar?

etwas / x ist immer ln stimmt
danke ja alles klar :)
Etwas grob ausgedrückt, aber als Faustregel gut brauchbar :).


Gerne
das c muss ich aber zu einer zahl auflösen wenn ich mir nun die Fläche ausrechnen möchte

ich muss für x nun 3 einsetzen was mach ich mit dem c ??
Wenn Du eine Fläche hast und intergrieren möchtest, hast Du ja Grenzen. Da kommt c gar nicht ins Spiel ;). Hast Du aber ein unbestimmtes Integral -> keine Grenzen, so kommt immer ein +c hintan!
meine Grenzen sind 0 und 3 also meine nullpunkte in dem fall auch
Willst Du es denn nicht mal selbst versuchen.

Die integrierte Funktion hast Du bereits. Setze die Grenzen ein ;).
habs probeiert 0,45 ?? das kann nicht sttimmen ...

vlt hab ihc falsche Grenzen ??
hast dus auhc schon probiert ?
Wie ich gerade sehe muss man das Integral unterteilen. Dazu müsste man erst die Nullstellen bestimmen.

Die Aufteilung des Integrals orientiert sich dann an den Nullstellen. Ich muss allerdings nun weg.

Vllt weiß Element weiter, wenn Du mit meinem Ansatz nicht weiterkommst ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community