0 Daumen
2,6k Aufrufe

schaue mir gerade zum 3. mal die Definition der Orthogonalen Gruppe an, verstehe aber nicht genau was damit gemeint ist.

Bild Mathematik

Kann mir das jemand verständlich erklären?

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Definition der Orthogonalen Gruppe an, verstehe aber nicht genau was damit gemeint ist.

O(n) im Bild ist erst mal ja nur eine Menge. Diese Menge besteht aus allen nxn-Matrizen, die bei der Multiplikation A^T * A die Einheitsmatrix (Diagonale enthält nur Einer) enthält.

Das sind alle Matrizen, deren Inverse gerade (zufälligerweise) die transponierte Matrix der gegebenen Matrix ist. 

Diese Matrizen spielen gelegentlich eine Rolle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonale_Matrix zählt viele Beispiele davon auf. Spiegelungen, Drehungen, ... 

Nun braucht deine Gruppe noch eine Verknüpfung (die dürfte die Matrixmultiplikation sein, ist aber hier nicht explizit erwähnt)

Weiter unten bei Spektrum, Norm usw. kommt auch ein Skalarprodukt zur Sprache. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community