0 Daumen
10k Aufrufe

Eine Eisdiele hat nur noch 3 Sorten Eis. Vanille, Schoko und Erdbeere. Du willst 3 Kugeln Eis kaufen. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Zeichne ein Baumdiagramm für alle Möglichkeiten.

Bitte schnell antworten!

Avatar von

Bitte schnell antworten!

Warum?

1 Antwort

0 Daumen

Weil die Aufgabe zu den Hausaufgaben meines Sohnes gehört, die er bis morgen braucht!

Avatar von

Das ist ja mal wenigstens eine nachvollziehbare Aussage, meine Meinung dazu behalte ich der Höflichkeit wegen für mich.

Dein Sohn muss zunächst folgende Fragen klären:

(1) Sollen alle Eissorten verwendet werden oder dürfen sich welche wiederholen?

(2) Soll die Reihenfolge (welche Kugel wird zuerst gegessen usw.) in irgendeiner Weise beachtet werden?

Vielleicht ergibt sich das aus der genauen Aufgabenstellung oder die Aufgabenstellung muss vom Aufgabenbearbeiter geeignet präzisiert werden. Im letzteren Falle ist dies Teil der Lösung.

Zu 1:  vielleicht könnte man ja mal beide Möglichkeiten berechnen

Zu 2: Keine Reihenfolge

Nehmen wir mal an, dass (1) alle Eissorten vorkommen sollen und (2) die Reihenfolge wichtig sein soll. Dann gibt es 3 mal 2 mal 1 gleich 6 Möglichkeiten, die Eiskugeln anzuordnen und den Sachverhalt in einem übersichtlichen Baumdiagramm darzustellen.

Ja und wenn es nicht auf die Reihenfolge ankommt? Wie viele Möglichkeiten sind es dann?

Wenn alle Kugeln aus verschiedenen Eissorten bestehen sollen und die Reihenfolge keine Rolle spielt, dann gibt es nur eine Möglichkeit, den Eisbecher zu befüllen.

3 mal 2 mal 1 geteilt durch 6 gleich 1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community