+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Kann mir jemand das Lösen? Ich verzweifel...

Ich bin seit gestern Abend dran diese simple Aufgabe zu verhauen.... 
Leider bin ich komplett am Ende und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bild Mathematik

EDIT: Kopie aus Nachtrag: Abb. E.2

Bild Mathematik

Avatar von

Meinst du Abb. E2 wird zum Lösen nicht benötigt?

Bild Mathematik

Natürlich Verzeihung. 
Das ist gerade Untergegangen.

EDIT(Lu) Bild oben eingefügt.

Ich wäre für jede Lösung sehr dankbar. Leider stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Wo genau ist das Problem? Massstab oder Konstruktion von Winkeln?

Mir bereitet am meisten Probleme die Konstruktion mit Tusche nachzuzeichnen. Ich habe weder einen guten Füller noch Tusche hier.

Ansonsten ist die Konstruktion doch nicht so schwer. Ich hoffe der Fragesteller kennt Begriffe wie senkrecht oder Mittelsenkrechte.

Wenn nicht kann Google oder Wikipedia sicher helfen die Begriffe zu klären.

Das Problem liegt in der Konstruktion. Ich bin mir ziemlich sicher das, dass falsch ist. Weil ich nicht weiß, wie ich das Lot auf den A Stahl setzen soll....

Bild Mathematik

Die Senkrechte im Punkt C soll senkrecht zur Strecke BC sein.

Also die Strecke BC halbieren und dort eine Senkrechte... ?

und wenn ich dann vom Punkt D das Lot nehme, auf den Strahl von A und nicht auf Punkt A?

Ist es dann egal, wo das Lot den Strahl schneidet?


Das wäre jetzt die senkrechte, dass Lot verunsichert mich allerdings noch...


Bild Mathematik

"im Punkt C eine Senkrechte ((hier fehlt Senkrechte auf was) zum Strahl BC würde ich ergänzen) .

D.h. du müsstest deine Mittelsenkrechte von BC noch parallel verschieben bis sie durch C geht. --> h

Ich hoffe mal, dass der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und deiner Senkrechten durch C noch auf dem Blatt liegen. (Sonst mal ein Stück Papier ansetzen)

Ich möchte nicht unverschämt sein, aber kann mir jemand die Lösung mal zeigen...

Ich verstehe nur noch Bahnhof und schiebe eine senkrechte von links nach rechts.

Also leider ist es immernoch nicht gelöst.

Ich bitte nochmal um Hilfe. Ich kann damit nichts anfangen... wo soll jetzt die senkrechte sein... von c abwärts oder in der Strecke?


Und das Lot soll kann über den Mittelpunkt hinausgehen???

Also höher als die grundlinie?...

Oder wie endet es im Strahl von a

Hast du meine Antwort gelesen?

Strahlen und Geraden kann man verlängern wie man will. Du solltest zuerst die gegebene Figur im richtigen Massstab gezeichnet haben. Dann hat der Strahl bereits eine Länge.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Senkrechte mit einem Zirkel auf einer
Geraden errichten kennst du.
Geodreieck oder Winkelmesser sind erlaubt ?

mein Vorschlag

-   Strecke AB zeichnen
- ich nehme an die Geraden mit 30° und 60°
dürfen mit einem Geodreieck eingezeichnet werden
- Die Mittelsenkrechte auf AB mit einem Zirkel
bestimmen
- Im Punkt C mit einem Zirkel die Senkrechte
auf BC bestimmen
- Diese Senkrechte hat auch den Winkel 30 °
- damit sind CD und AP Parallelen
- Punkt D als Schnittpunkt bestimmen
- Im Punkt D mit einem Zirkel die Senkrechte
errichten
Diese Senkrechte schneidet die Parallele
im Punkt P

Soweit meine Überlegungen.

Avatar von 122 k 🚀

Korrektur
So wie ich deine Skizze sehe hast du doch schon
eine Mittelsenrkechte auf AB eingezeichnet.
Was die weitere Senkrechte zwischen M und B
bedeutet weiß ich nicht.
Als nächster Schritt käme die Senkrechte zu C.
Ist damit eine Senkrechte nach unten
oder
eine Senkrechte zu BC gemeint.
Eine Senkrechte nach unten ( wie bei dir
eingezeichnet ) käme mir komisch vor.
Die Senkrechte CD und die Mittelsenkrechte sind
parallel. Es gäbe gar keinen Schnittpunkt D.

Es ist sicherlich gemeint
" und im Punkt C eine Senkrechte auf BC "
dann erst ergibt sich der Schnittpunkt D.

Bild Mathematik

3 Schritte

Bild Mathematik

1. Mittelsenkrechte zu AB zeichnen
2. Die Strecke BC über C hinaus verlängern
und eine Senkrechte auf C zeichnen
3. Der Schnittpunkt D ist nunmehr gegeben
4. Die Strecke CD über D hinaus verlängern
und eine Senkrechte auf D zeichnen.
5.Die Senkrechte schneidet die von A ausgehende
Gerade.

0 Daumen

Hier meine Skizze zu deiner angefangenen Konstruktion:

1. Blau die beiden Lote, die du miteinander schneiden sollst.

2. grün: Schnittpunkt D

3. rot:  l Lot von D auf den Strahl durch A.

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community