0 Daumen
889 Aufrufe

kann mir vielleicht jemand kurz erläutern wie man den Annahmebereich und Ablehnungsbereich, also den kritischen Wert berechnet?

Sobald ich dazu im Internet suche finde ich nur Einleitungen zu Hypothesetests aber nirgends steht genau wie man das anhand des Tafelwerks ablesen kann. Ich Möchte schonmal Vorarbeiten für die Schule, das Thema kam noch nicht dran.

Z.B folgende Aufgabe:

Angeblich sind gefährliche Weichmacher in Spielzeug enthalten bei 15% der Teile. Es wird vermutet dass der Anteil erhöht hat. Signifikanzniveau: 5%

Also H0: p=0,15

         H1: p>0.15

Beim Annahmebereich komme ich nicht weiter. Unser TR kann das nicht, wir haben nur ein Tafelwerk.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Angeblich sind gefährliche Weichmacher in Spielzeug enthalten bei 15% der Teile. Es wird vermutet dass der Anteil erhöht hat. Signifikanzniveau: 5%

Also H0: p=0,15

         H1: p>0.15

Beim Annahmebereich komme ich nicht weiter. Unser TR kann das nicht, wir haben nur ein Tafelwerk.

Es muss irgendwo stehen wie groß die Stichprobe werden soll anhand derer das überprüft werden soll.

Avatar von 477 k 🚀

Oh die hatte ich vergessen. n=200

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community