0 Daumen
318 Aufrufe

Ein Brot kostete vor 19 Jahren 0,85€. Der jährliche Preisanstieg beträgt seitdem 5%.

Wieviel kostet das Brot jetzt?

y= 0,85 * (0,05)19

y = 0,85 * 1,907348633-25

...und wieviel ist das nun???  Ich kann das beim Taschenrechner nicht ablesen.

!!

Gruß Ommel

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

0.85·1.05^19 = 2.148

Es kostet heute also ca. 2.15 €.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön für die Lösung. Ich wüsste aber außerdem noch gern, wie ich das mit dem Taschenrechner rausbekomme, wegen dieser  -25

y= 0,85 * (0,05)19

y = 0,85 * 1,907348633-25

Ich glaube, ich kenne den Rechenweg, kann aber das Ergebnis nicht vom Taschenrechner ablesen...

Danke für jeden Hinweis.

Ommel

Deine Rechnung ist schon verkehrt

0.05^19 ist eine Sehr kleine positive Zahl, die nahe an der Null liegt. 

0.05^19 = 1.907·10^{-25} = 1/(1.907·10^25)

Solche Zahlen kann man schlecht ablesen.

...und wie ist die richtige Rechnung zur Aufgabe? Da bin ich ja fast froh, wenn das nicht die richtige Berechnung ist, vielleicht ist es ja dann viel einfacher. Wie muss ich es berechnen?

Ja, jetzt fällt es mir erst auf, es sind ja 1,05 statt 0,05. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Wie heißt die Formel dazu? So wie beim Zinseszins?

Ommel

Richtig. Zinseszins ist die gleiche Formel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community