0 Daumen
1,5k Aufrufe

bitte um Hilfe bei dem vereinfachen der Ausdrücke

Bild Mathematik

Avatar von

bei a.) komme ich überhaupt nicht zurecht

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo dt,

du leitest die Summanden einzeln ab und fasst dann zusammen:

die Ableitung von (x+2)^2 ist 2*(x+2)

08*(x+2) = -8x-16, die Ableitung ist -8

nach der Kettenregel ist die Ableitung von 8ln(x+2) = 8/(x+2)

also ist f'(x) = 2(x + 2) - 8 + 8/(x+2)

Gruß

Silvia

Avatar von 40 k

cool danke. dann war mein Ansatz richtig. hast du eine Idee bei b.) ?

ich konnte die Ableitung f'(x) = 2(x + 2) - 8 + 8/(x+2) aber noch vereinfachen, oder?

Ja, zu 2x - 4 ...

b) sehe ich mir gleich an

rauskommen soll mit vereinfachen 2x2/x+2

bei a.) soll 2x^2/x+2 rauskommen

Das stimmt, denn man kann noch weiter vereinfachen:

blob.png

Wie ist die Lösung zu b?

ah okay, ich muss mit dem Nenner erweitern sozusagen?

bei b.) 8/(x2+1)3

c.) 4x/1-x4

d.) 1 /wurzel x2 -1

e.) x/ cos2x

Bei b) komme ich leider (noch nicht) auf deine Lösung. Damit muss ich mich später noch einmal ausführlich beschäftigen.

Die Ableitungen der einzelnen Summanden ergeben:

3 arctan (x) →$$\frac{ 3 }{ x^2+1 }$$

blob.png

blob.png

Um die Brüche auf den gleichen Nenner = (x^2+1)^3 zu bringen, wird der erste mit (x^2+1)^2 erweitert und der zweite mit (x^2+1). Daraus ergibt sich

blob.png

blob.png

3(x² + 1) ausgeklammert ergibt:

blob.png

blob.png

blob.png

blob.png

wow  danke. das alles für eine aufgabe!

wie bist du oben nochmal auf die 3-3x2/(x2+1)2

und auf 2-6x2/(x2+1)3

hast du da erweitert mit dem Nenner?

Das sind die Ableitungen, gebildet mit der Quotientenregel im ersten Fall und beim zweiten Summanden erst mit der Kettenregel und dann mit der Quotientenregel.

also bei dem 2 Summanden komme ich nicht auf 2-6x2/(x2+1)2

also bei dem 2 Summanden komme ich nicht auf 2-6x2/(x2+1)3

Ich lade jetzt meine handschriftlichen Notizen hoch, aus denen du hoffentlich schlau wirst. Sonst melde dich noch einmal!Bild Mathematik

hab den Fehler beim kürzen gehabt. vielen vielen dank für die Mühe!

wie muss ich c) lösen?

momentan habe ich leider keine Zeit, aber schau dir mal diesen Ableitungsrechner an, der auch den Rechenweg zeigt:

https://www.ableitungsrechner.net/#expr=ln%28%28x%5E2%2B1%29%2F%28x%5E2-1%29&showsteps=1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community