0 Daumen
1k Aufrufe

ℝ→ℝ

x↦x^2

Ich habe diese leichte Aufgabe aber verstehe nicht wie ich Sie beweisen soll. Ich weiß, dass eine Abbildung wohldefiniert ist       wenn sie linkstotal, rechtseindeutig oder beides ist nur versteh ich nicht wie ich das beweisen soll.

Linkstotal :  \forall a\in A\;\exists b\in {B}\colon \;(a,b)\in R

Rechtseindeutig:  {\begin{aligned}&\forall a\in A\;\forall b,d\in B\colon \\&(a,b)\in R\,\land \,(a,d)\in R\;\Rightarrow \;b=d\end{aligned}}

Wie soll ich das jetzt genau zeigen?  Also dass ich zeigen muss dass die Tupel jedem x eindeutig ein y zugewiesen wird ist mir klar.Hilfe wäre echt super

Avatar von

Einen Abbildung (auch eine Relation) hat normalerweise einen Namen.

Du hast hier 2 verschiedene R. R für Relation und ℝ für reelle Zahlen.

1 Antwort

0 Daumen

wenn sie linkstotal, rechtseindeutig oder beides ist

Nee, nee. Sie muss BEIDES sein.

und bei deiner Abbildung heißt das:

"rechtseindeutig ":  Seien  a,b,d  ∈ℝ.

und  (a,b) ∈ f  ∧ ( a,d)   ∈ f 

==>    b = a2  ∧  d=a2

==>   b = d .

" linkstotal" Sei   a ∈ℝ.

==>  a2  ∈ℝ ( weil  ℝ  ein Körper ist .)

also gibt es ein b   ∈ℝ  (nämlich b = a2 )

mit ( a, b)  ∈ f  .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community