0 Daumen
90 Aufrufe

Es ist

$$ \sum _{ n=0 }^{ \infty  }{ 5{ x }^{ n } }  $$

wie wird hier der Konvergenzradius bestimmt?

Ich bin schon auf die formel von Cauchy und Hadamard gestoßen und habe mir hier auch schon Beispiele angesehen, mir ist das jedoch noch nicht vollständig klar, wie das Verfahren abläuft. Zumal ich das Gefühl habe, dass x^n immer verschwindet?


Ich hoffe auf eine gute Antwort/Erklärung

danke

von 2,9 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

naja du kannst den Konvergenzradius natürlich ausrechnen, geht z.B mit Cauchy Hadamard oder dem Quotientenkriterium. Ist hier aber eigentlich unnötig, da es sich um eine geometrische Reihe mit q=x handelt ;)

von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community