+2 Daumen
621 Aufrufe

Hallo mir erschließt sich einfach nicht wie man bei einer Anfangswertaufgabe nach dem Variabelntrennen weitermacht....

Ich habe zum Beispiel folgende Aufgabe, bei der man das Anfangswertproblem lösen soll:

Bild Mathematik

Ich kann sie mit Hilfe der Variablentrennung aufdröseln und erhalte dafür die unbestimmten Integrale:

∫ 1/((x/2)+(1/x)) dx = ∫1/(t2-3t+2)dt 


Wie mache ich nun weiter? Bzw. Kann mir eventuell Jemand erklären wie ich jetzt auf die

Lösung des Anfangswertproblem komme??

Danke

Avatar von

von

1/(t2-3t+2) 

zu  Bild Mathematik

Bild Mathematik

kommst du auch, darf man annehmen(?) 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F(t%5E2-3t%2B2)

Aber dann bleibst du stecken und suchst einen andern Anfang? 


Hä ja aber darum geht es doch gar nicht? Die beiden Integrale habe ich gelöst aber ich weiß nicht wie ich nun mit dem Anfangswertproblem weitermache?! Deshalb ja die Frage...;)

Ich denke, damit ist nun klar, was du willst.

1 Antwort

+1 Daumen

weiter gehts es so..

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community