0 Daumen
552 Aufrufe

Marco und Petra zeichnen Phantasiebilder von mehreren Aliens. Alle Aliens von Marco haben jeweils die gleiche Anzahl von Fingern. Auch in der Aliengruppe von Petra haben die Aliens alle die gleiche Anzahl an Fingern und in beiden Gruppen hat jeder Alien mehr als einen Finger.

a) Auf Marcos Bild haben alle Aliens zusammen 91 finger. Wie viele Aliens könnten es sein und wie viele finger hätte dann ein jeder? Gib alle Möglichkeiten an.

b) Marco schaut kurz auf Petras Bild und meint: du hast ja insgesamt noch mehr Finger als ich gezeichnet. Stimmt, antwortet Petra,aber mehr als 150 sind es nicht. Wenn ich dir übrigens sagen würde, wie viele finger ich insgesamt gezeichnet habe, könntest du eindeutig bestimmen, wie viele Aliens auf meinem Bild sind. Wie viele Aliens hat Petra nun gezeichnet und wie viele finger hat jeder von ihnen?

von

1 Antwort

0 Daumen

Zu a) 91 =7·13. Also können es 7 Aliens mit je 13 Fingern oder 13 Aliens mit je 7 Fingern sein.

b) 11·11 =121 und 91<121<150. Petra hat 11 Aliens mit je 11 Fingern gezeichnet.

von 104 k 🚀

Wie kommt man auf die Lösung b.

Warum 11 mal 11 ??

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community