0 Daumen
966 Aufrufe

Die Äquivalenzrelation ist auf ℤ und lautet:

x ~ y : ⇔ x*y ≥ 0

Nun habe ich festgestellt, dass es drei Äquivalenzklassen gibt:

1. x,y ∈ ℕ

2. x,y ∈ {0}

3. x,y ∈ ℤ ohne ℕ0

Wie schreibe ich die Äquivalenzklassen nun mit diesen eckigen Klammern usw. (oder sonst wie) formal richtig auf?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es liegt gar keine Aequivalenzrelation vor. 1 ~ 0 und 0 ~ -1, aber 1 ~ -1 stimmt nicht.

Avatar von

Oh, stimmt..

Aber nehmen wir mal an es läge eine Äquivalenzrelation vor, wie würde ich diese Äquivalenzklassen dann formal richtig notieren?

Ich glaube 2. krieg ich hin aber den Rest nicht:

[0] := {0}

Wenn eine Aequivalenzrelation vorlaege, wuerde sie ℤ in disjunkte Teile (eben die Aequivalenzklassen) zerlegen.

Aus jeder Klasse kann man dann einen Repraesentanten r rausgreifen und die Klasse [r] nennen. Wenn man z.B. x ~ y ≡ sgn x = sgn y haette, waeren die Klassen ℕ, {0} und -ℕ und man koennte dafuer auch [1], [0] und [-1] schreiben. Oder auch [17], [0] und [-9999], etc.

wie kommst du den auf 1 ~ 0 0~-1 und 1 ~ -1?

Also wie oder was hast du da eingesetzt ? Verstehe das nicht so ganz

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community