0 Daumen
752 Aufrufe

Hallo

Kann mir jemand bitte diese Rechnungen erklären?Ich habe morgen eine Prüfung darüber und verstehe es immer noch nicht. (Mit Rechenweg, damir ich es nachvollziehen kann) 

Berechnen Sie die Koordinaten des Schnittpunkts S= (x;y) zwischen g und h. 
1a.) g: y=x-1;  h: y=-1/2x+3.5 
B.) g: y= 1.5x-1;  h: y= -1/3x+4.5 

In welchen Punkten schneiden sich Geraden mit nachstehenden Gleichungen die x-Achse und die y-Achse?
2a.) y= 3/4x+3

b.) y= -3/7x+1.5

c.) y= -5/3x-2.5 


Dankeeee jetzt schon

Avatar von

Hallo

Kann mir jemand bitte diese Rechnungen erklären?Ich habe morgen eine Prüfung darüber und verstehe es immer noch nicht. (Mit Rechenweg, damir ich es nachvollziehen kann)
1a.) g: y=x-1;  h: y=-1/2x+3.5
B.) g: y= 1.5x-1;  h: y= -1/3x+4.5

2a.) y= 3/4x+3b.) y= -3/7x+1.5c.) y= -5/3x-2.5
Dankeeee jetzt schon

Es ist leider nicht ersichtlich, was du eigentlich mit den gegeben Geraden machen sollst.

1) Schnittpunkte berechnen?

2) Zeichnen ?  

EDIT: Frage. Inzwischen vervollständigt (und zusammengefügt mit erster Version). 

1 Antwort

0 Daumen

1a.) g: y=x-1;  h: y=-1/2x+3.5  

 x-1 =-1/2 x + 3.5    | + 1/2 x + 1

1.5 x = 4.5 

x = 3 

y = x-1= 3-1 = 2

Schnittpunkt P(3|2) 

Im Koordinatensystem:

~plot~ x-1 ;-1/2 x + 3.5 ~plot~ 

c.) y= -5/3x-2.5  

Schnittpunkt mit der y-Achse: x=0

 y = -5/3 * 0 - 2.5  = -2.5 

S_(y) = (0|-2.5)

Schnittpunkt mit der x-Achse: y=0

 0 = -5/3 * x - 2.5  

2.5 = -5/3 x       | *(-3/5)

(2.5 *(- 3))/5 = x

-3 / 2 = x 

S_(x) = (-1.5 | 0)

Kontrolle:

 ~plot~ -5/3 * x - 2.5 ;x=-3/2;-2.5 ~plot~



Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community