0 Daumen
234 Aufrufe

ich stehe vor einem Problem aus der "echten Welt", komme alleine leider auf keine Lösung und wollte daher hier einmal nachfragen.


Pro Versuch darf sich eine Person aussuchen, welche drei Zahlen sie aus den vorgegebenen Zahlen a, b und c wie oft wählt. Es dürfen insgesamt maximal drei Zahlen genannt werden, jede Zahl kann zwischen 0 und 3 mal vorkommen. Also beispielsweise aac, bbb, abc, ab, a, bc etc.

Die Zahlen a, b und c kann ich selbst vorgeben, die Anzahl bestimmt die Person.

Ich möchte nun mathematisch berechnen, welche Zahl wie oft von der Person genannt wurde.

Da mir die Zahlen a,b und c bekannt sind, kann ich mit diesen Berechnungen mit den vier Grundrechenarten anstellen.


Beispiel:

a=5, b=10, c=15

Ich verwende die Grundrechenart Addition und erhalte als Ergebnis beispielsweise 15

Nun kann es sein, dass die Person aaa, ab oder c gewählt hat, ich komme also auf kein eindeutiges Ergebnis. Das heißt ich gehe davon aus, dass die drei vorgegebenen Zahlen von mir so falsch gewählt wurden, dass eine korrekte Ermittlung der jeweiligen Anzahl nicht möglich ist.

Welche Voraussetzungen müssen die drei Zahlen erfüllen (es sind nur ganze Zahlen zulässig) damit ich eine eindeutige Anzahl pro Zahl berechnen kann?


!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es darf nur eine Lösung der Gleichung:

x[0]*a+x[1]*b+x[2]*c=sum 

geben.

mit x[...]=0...3 ganzzahlig positiv

a,b,c ganzzahlig positiv

z.B. wenn a bis c sehr weit auseinander liegen, oder bei Primzahlen größer als 5.

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community