0 Daumen
532 Aufrufe

abs( i-sqrt(7) + ti  ) <= 1/4


umformen


abs(i (1+t) -sqrt(7)) <= 1/4


abs z = sqrt (a^2 + b^2)

einsetzen.


sqrt( 7 + 1^2 +2t t^2)


sqrt( 7 + 1^2 +2t t^2) <= 1/4  I ()^2


8 +2t +t^2 <= 1/16



komme da nicht weiter.


weil MNF keine lösung liefert.

Avatar von 2,1 k

127/4 +2t +t2 <= 0



Mitternachts formel liefert


t1 , 2 = (-2 +- sqrt(4-4*1*127/4) )/2


keine lösung weil

sqrt(-111/4)


hmmm wo könnte der fehler sein?

Aufgabe 2b bitte

Aufgabe 2b bitte ;)      Bild Mathematik

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo immai,

wenn die Gleichung keine Lösung liefert, so bedeutet das, dass die Ausgangsungleichung entweder für alle oder für kein \(t\) erfüllt ist. In diesem Fall von

$$|i-\sqrt{7} + it| \le \frac{1}{4}$$

erfüllt kein Wert für \(t\) die Gleichung, wenn \(t \in \mathbb{R}\) ist! Das kann man durch probieren ermitteln (z.B. für \(t=-1\)) oder man macht sich eine Skizze

Bild Mathematik

Skizziert habe ich hier die Gaußsche Zahlenebene mit \(O\) als Ursprung. Alle Zahlen innerhalb der Betragsstriche befinden sich auf der blauen Senkrechten. Als Beispiel habe ich einen der Werte mit dem blauen Pfeil gekennzeichnet. Um die Ungleichung zu erfüllen, müsste sich der Pfeil aber innerhalb des roten Kreises mit \(r=1/4\) befinden. Es ist offensichtlich, dass das nicht möglich ist.

Avatar von 48 k

Vielen Dank

Aber ich hab schon mein fehler gefunden

Ich hätte gebräucht  =4 dann egjt alles auf^&.


Kannst du mir eher bei eine andere aufgabe helfen dort komme ich null weiter.

Du schriebst: "Kannst du mir eher bei eine andere aufgabe helfen dort komme ich null weiter."

ich kenne mich mit dem Thema 'Potenzreihen im Komplexen' (noch) nicht so aus. Bin aber gerade dabei, mich damit zu beschäftigen. Hat es noch Zeit bis zum Wochenende?

Das blöde ist :)

Bäuchte es bis morgen um 17 uhr rum :)


Aber es würde so oder so helfen.

Das ich alles auch nachhinein verstehe.

Muss es schlisslich am ende drauf haben :)


Fürs erste würden mir auch ansätze helfen^^


Vielen vielen Dank aber das du soviel helfen willst ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community