0 Daumen
275 Aufrufe

Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe eine Menge B welche Teilmenge der Menge [n] ist. Also B ⊆ [n].

Dabei muss für alle b ∈ B gelten, das b ≥ |B|. Ich soll nun die Anzahl aller Teilmengen von [n] angeben, welche diese Kriterien erfüllen.

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet die Bedingung ja, dass das kleinste Element der Menge B der Summe aller Elemente der Menge entspricht oder?

Kann mir jemand vielleicht sagen wie viele Teilmengen es gibt und wie man das bestimmen kann?

Danke schonmal

von

EDIT:

Was meinst du ganz genau mit "  [n] " ? 

Bist du eventuell bei https://www.mathelounge.de/392783/zeigen-menge-aller-endlichen-teilmengen-abzahlbar-unendlich

1 Antwort

+1 Daumen

> dass das kleinste Element der Menge B der Summe aller Elemente der Menge entspricht oder?

Wo hast du "Summe aller Elemente" her?

> Dabei muss für alle b ∈ B gelten, das b ≥ |B|

Das heißt, alle Elemente von B sind mindestens so groß wie die Anzahl der Elemente von B.

Bespiel. M1 := {2,5,7} erfüllt diese Bedingung nicht, weil 2 ∈ M1 aber 2 < 3 = |M1| ist. M2 := {3,5,7} erfüllt diese Bedingung.

von 77 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community