0 Daumen
5,5k Aufrufe

Die Punkte A(-1/1/2), B (3/-2/4) , C (4/-3/5) bilden ein Dreieck. Ermitteln sie die Koordinaten des Punktes D so, dass das Viereck ABCD ein Trapez ist und für die Seitenlängen DC und AB gilt: DC=2*AB.


b) Berechnen sie die Koordinaten des Diagonalschnittpunktes des Trapezes.
Schon mal danke für jede Hilfe!


EDIT: Nachtrag aus Kommentar: DC und AB sollen parallel zueinander sein.  
Avatar von

Sollen  DC und AB parallel zueinander sein? 

Ja, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

2 Antworten

+1 Daumen

ok. Dann kann man die Vektoren nutzen.

Die Punkte A(-1/1/2), B (3/-2/4) , C (4/-3/5) bilden ein Dreieck. Ermitteln sie die Koordinaten des Punktes D so, dass das Viereck ABCD ein Trapez ist und für die Seitenlängen DC und AB gilt: DC=2*AB.

vektoriell:

OD = OC + CD = OC - 2*AB 

= (4|-3|5) - 2(4|-3|2) 

= (4 - 8 | -3 + 6 |5 - 4) 

= (-4 | 3 | 1) 

D(-4|3|1) 

Zahlen ohne Gewähr (bitte selbst nachprüfen) . 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

AB = (4/-3/2) Länge von AB = √29.

Richtung von AB mit doppelter Länge von AB: 2/ √29·(4/-3/2)

d(4+8/√29; -3-6/√29; 5+4/√29).

Avatar von 123 k 🚀

Hattest du beachtet, dass die Seiten DC und AB parallel sind?

ich war von C aus um ein Vielfaches von AB weitergegangen. Das hätte ich natürlich auch in die Gegenrichtung tun können. In beiden Fällen wäre aber CD parallel zu AB.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community