0 Daumen
630 Aufrufe

Ich muss die erste und zweite Ableitung von

Bild Mathematik  errechnen.

Ich habe die erste bereits, und die würde lauten:

Bild Mathematik  Stimmt das?

Doch dann bei der zweiten komme ich beim Zähler nicht mehr weiter, weil mich das Minus vor und in der Klammer irritiert. Wie soll ich da rechnen?

Bild Mathematik 

Avatar von

Warum hast du im Nenner ausmultipliziert? Man könnte vielleicht kürzen, bevor man weiter ableitet oder zumindest bei der zweiten Ableitung.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Klammern auflösen:

Setze nach den Minus jeweils um die Produkte eine grosse Klammer.

Multipliziere einfach die beiden inneren Klammern aus. Danach kannst du die äusseren (grossen Klammern) auflösen.

Mein Kontrollresultat zeigt, dass du die zweite Ableitung kürzen kannst, bevor du im Zähler die Klammern auflöst: 

f ''(x) = (2 x (-3 + x^2))/(1 + x^2)^3 

Avatar von 162 k 🚀

Würde es dann so aussehen?

Bild Mathematik

Ja. Das sieht gut aus. Nun kannst du vereinfachen und hoffen, dass du irgendwann noch kürzen kannst.

Du kannst solche Umformungen hiermit prüfen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=(-2x)(x%5E4+%2B+2x%5E2+%2B+1)+-+(1-x%5E2)(4x%5E3+%2B+4x)

Der rechnet dir alles Mögliche aus. Du bekommst wohl erst mal:

Bild Mathematik

Dann zeigt ein Blick auf die "alternate forms", dass man faktorisieren kann:

Bild Mathematik

was sehr nützlich ist, weil man im Nenner inzwischen (x^2 + 1)^4 hat.

+1 Daumen

Bild Mathematik

es ist besser und leichter wenn du den nenner hir nicht aufmachst

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community